Smile Design in der Türkei
Januar 27, 2024Was ist Zahnaufhellung? Wie wird es angewendet?
März 2, 2024Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?
Eine Wurzelkanalbehandlung ist die Entfernung des weichen Gewebes im Zentrum des Zahns, des Pulpa genannt. Nachdem das geschädigte Pulpa entfernt wurde, wird der Zahnraum gereinigt und mit einem Füllmaterial gefüllt. Das Pulpa selbst besteht aus Bindegewebe, Nerven und erstreckt sich bis zu den Wurzeln des Zahns.
Eine Wurzelkanalbehandlung wird auch als endodontische Behandlung bezeichnet.
Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?
Symptome, die auf eine Wurzelkanalbehandlung hinweisen können, sind:
Starke Zahnschmerzen,
Empfindlichkeit gegenüber heißen und kalten Speisen,
Geschwollenes Zahnfleisch,
Zahnfleischabszess,
Schwellung des Kiefers,
Zahnverfärbung,
Druckschmerzen,
Gebrochener oder rissiger Zahn.
Zu den Vorteilen einer Wurzelkanalbehandlung gehören:
Verhindert Zahnverlust,
Verhindert Infektionen benachbarter Zähne,
Verbessert die Ästhetik der Zähne,
Verhindert die Degeneration des, Kieferknochens,
Verbessert die Mund- und allgemeine Gesundheit.
Arten der Wurzelkanalbehandlung
Eine primäre Wurzelkanalbehandlung wird durchgeführt, um Infektionen oder Entzündungen im Zahn zu kontrollieren. Wenn das Problem mit der ersten Kanalbehandlung nicht behoben werden kann, sollte eine zweite Kanalbehandlung in Betracht gezogen werden.
Die apikale Resektion ist ein mikrochirurgischer Eingriff, bei dem infiziertes Gewebe und die Wurzelspitze eines Zahns mit einer alten Wurzelkanalbehandlung entfernt werden. Dies ist notwendig, wenn eine Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich wird.
Wie wird die Wurzelkanalbehandlung durchgeführt?
Die Wurzelkanalbehandlung erfolgt in drei Schritten und dauert 1 bis 3 Sitzungen.
Wurzelkanalreinigung
Zunächst werden die Schmerzen mit örtlicher Betäubung gelindert und das Pulpagewebe durch einen kleinen Durchgang auf der Zahnoberfläche zugänglich gemacht.
Das schmerzhafte und abgestorbene Pulpagewebe wird vom Zahn entfernt.
Wurzelkanalfüllung
Nachdem der Hohlraumbereich gereinigt und mit kleinen Feilen sowie Spüllösungen behandelt wurde, wird der Wurzelkanal mit einem gummiartigen Material mittels Klebezement gefüllt. Nach einer Wurzelkanalbehandlung ist der Zahn tot. Der Patient wird an diesem Zahn keine Schmerzen mehr verspüren, da das Nervengewebe entfernt und die Infektion entfernt wurde.
Veneerkrone oder Füllung
Ein Zahn ohne Pulpa kann nur durch den Teil des Zahns, der mit dem Knochen verbunden ist, unterstützt werden. Dies bietet ausreichend Festigkeit für den Zahn, aber im Laufe der Zeit kann er aufgrund des Feuchtigkeitsverlusts brüchig werden. Aus diesem Grund werden solche Brüche durch das Anbringen eines Veneers oder einer Füllung verhindert. Der Patient sollte den Zahn bis zur Anbringung des Veneers oder der Füllung nicht zum Kauen oder Beißen verwenden. Nach dem Anbringen des Veneers oder der Füllung kann der Patient den Zahn wie gewohnt nutzen.